Startseite   | Pflegeleitbild und Konzeption   |   E-Mail   |   Impressum

banner803

Pflegeleitbild und Konzeption

der Pflegeeinrichtung “Brunnengarten”:


Die Würde des Menschen steht an erster Stelle. Die Würde des einzelnen Bewohners, wie auch der Bewohner, bzw. Gäste insgesamt. Wir sehen den Menschen so, wie er während des Aufenthaltes bei uns ist. Mit Krankheiten und Befindlichkeiten können wir umgehen. Wir begegnen unseren Gästen mit Wertschätzung, Echtheit und Sympathie. Wir sind fachlich und menschlich qualifiziert und bilden uns ständig weiter mit Fachpuplikation, sowie in internen und externen Fortbildungen.
aussen4Ziel ist die Förderung und Aktivierung unserer Gäste, sofern dies von Ihnen umsetzbar ist. So normal wie möglich soll der Tagesablauf in unserem Hause sein. Die Teilnahme an unserem Alltag soll normal, der Rückzug, außer zu den Ruhezeiten, soll die Ausnahme sein. Die Erhaltung bzw. die Wiedererlangung einer möglichst großen Selbstpflegekompetenz unserer Gäste wird von uns angestrebt.

Unser Ziel ist der zufriedene Bewohner, zufriedene Angehörige, zufriedene Mitarbeiter und ein zufriedenstellendes Betriebsergebnis. Wir sehen uns als einen Teil der pflegerischen Versorgungskette der Region und arbeiten eng mit ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, therapeutischen und diagnostischen Einrichtungen, weiteren sozialen Organisationen, sowie den niedergelassenen Ärzten zusammen.

Die Betreuung in Pflege und Hauswirtschaft ist umfassend rund um die Uhr im erforderlichen Maße gewährleistet. Neben der Unterkunft und Verpflegung werden grund- und behandlungspflegerische Maßnahmen von kompetenten qualifizierten Mitarbeitern erbracht. Zur Tagesstruktur und psychosozialen Betreuung besteht von Montag bis Freitag, vor- und nachmittags ein Gruppenangebot. Ausflüge und Spaziergänge sind möglich. Zusatzleistungen sind jederzeit wählbar.